Wie man ein Reihenhaus individualisiert.

Zubau Sammer, Krustetten

Das Reihenhaus. Es erfüllt in minimalistischer Weise die Raum-Nutzen-Anforderungen, bleibt dabei aber Zweckbau. Zielvorgabe dieses Zubauprojekts war, die stereotype Reihenhaus-Serialität mit Architektur zu unterbrechen, den Bestand aufzuwerten, Transparenz zu schaffen, Intimität zu erhalten.

Die Grundform des Buchstaben C öffnet sich nach drei Seiten hin und findet an der vierten Seite räumlich eine Begrenzung. Letztere ist zum Nachbarn ausgerichtet – die andern Seiten zeigen in den Garten und in die Wachau und schaffen traumhafte Blickbeziehungen. Die äußere Farbgebung setzt sich innen fort, die abgerundeten Raumecken bei den Übergängen von Wand zu Decke und Boden lassen den Raum seine Räumlichkeit verlieren. Die dreiseitige Verglasung lässt außen und innen verschmelzen und macht das Wohnen im Raum zu einem Sitzen im Garten.